UB Mitgliederversammlung am 13.Oktober 2018

Am 13. Oktober 2018 waren die Mitglieder des Unterbezirk OSL zu einer Mitgliederversammlung eingeladen.

Es stand an diesem Tag ein Wahlmarathon an.

Zuerst stand die Nominierung der Landtagswahlkandidaten der Wahlkreise 38 - 40 an. Die Wahlkreise erstrecken sich über die Landkreisgrenzen hinanus in den Landkreis Spree-Neiße. Die SPD Mitglieder der OV  Amt Burg/Spreewald, Gemeinde Kolkwitz (WK 40) und OV Drebkau (WK 39) waren ebenfalls eingeladen.

Entsprechend der Wahlkreise wurde separat in verschieden Räumen die Nominierung durchgeführt.

Nominiert wurden:

Wahlkreis 38  - Gabrile Theiss

Wahlkreis 39  - Wolfgang Roick

Wahlkreis 40  - Kathrin Schneider

Danach wurde der turnusgemäß die Wahl des Vorstandes durchgeführt.

Der alte Vorstand, die Abgeordneten des Kreis- und Landtages gaben ihre Tätigkeitsberichte ab. Der alte Vorstand wurde entlastet und ein neuer gewählt.

Der Vorsitzende und seine Stellvertreter sowie die Schatzmeisterin und der Delegierte für den Landesausschuss wurden in ihren Positionen bestätigt.

Veränderungen gab es bei den Beisitzern des Vorstandes, Revisoren  und der Schiedskommission.

UB Parteitag im Rahmen einer Mitgliedervollversammlung am 26. September 2020

Am 26. September 2020 waren die Mitglieder des Unterbezirk OSL zu einer Mitgliedervollversammlung eingeladen.

Auf Grund der Hygienebestimmen durch die Covid-19 Pandemie war die Mitgliederzahlen begrenzt und im Vorfeld namentlich durch die Ortsvereine gemeldet worden.

Kathrin Schneider, Chefin der brandenburgischen Staatskanzlei berichte von der Arbeit der Landesregierung und stellte sich den Fragen der Mitglieder. Seit So,er 2020 ist sie durch ihren Wechsel zum OV Lübbenau auch in unserem Unterbezirk verankert.

Es folgte der Tätigkeitsbericht unseres scheidenen Vorsitzenden Thomas Zenker rockblickend auf seine 15 jährige Zeit als Vorsitzender und zu 30 Jahre SPD im Oberpreewald und der Niederlausitz. Dazu lief im Hintergrund eine Präsentation aus Informationen, Dokumenten und Bilder der letzten 30 Jahre.

Dem folgte der Bericht unserer Schatzmeisterin Ilona Karwatka soiw der Rechenschaftsbericht der Revionskommission durch Klaus Pötschke.

Die Berichte der Kreistagsfarktion durch Olaf Gunder und Bericht über die Landtagsarbeit durch Wolfgang  Roick folgten im Anschluss.

Der alte Vorstand und insbesondere Thomas Zenker wurden entlastet und mit Applaus für ihre geleistete Arbeit bedacht.

Danach wurde der turnusgemäß die Wahl des Vorstandes durchgeführt.

Zum Vorsitzenden wurde Wolfgang Roick gewählt und viele neue Vorstandsmitglieder  wurden gewählt. Insgesamt ist der Vorstand verjüngt.

Hier geht es zum neuen Vorstand.

image8
image6