SPD Oberspreewald-Lausitz
zwischen Spreewald und Seenland

Der SPD Ortsverein Senftenberg

In der SPD Senftenberg sind derzeit ca. 50 Mitglieder organisiert. Am 05.04.2016 kam es turnusgemäß zu Vorstandswahlen. Als Vorsitzende wurde Kerstin Weide bestätigt. Jens Forberg ist stellvertretender Vorsitzender. Dem Vorstand der Senftenberger SPD gehören weiterhin Andreas Strobel als Kassierer sowie Ilona Karwatka, Harald Konczak, Sven Schaale, Tino Balzer an.

Bürgermeister der Stadt Senftenberg

Andreas Fredrich(SPD)

Im Februar 2007 trat Andreas Fredrich das Amt des Bürgermeisters erstmals an. In der Stichwahl vom 12. November 2006 wählten die Senftenbergerinnen und Senftenberger Andreas Fredrich mit 74 Prozent der Stimmen zu ihrem Bürgermeister.

Am 1. Februar 2015 begann die zweite Amtszeit von Andreas Fredrich (SPD). In der Wahl am 14. September 2014 erhielt er 76,6 Prozent der abgegebenen Stimmen und war damit von den Bürgerinnen und Bürgern nach acht Jahren im Amt bestätigt worden.

 

Foto: Steffen Rasche

Die Senftenberger Stadtfraktion

Bei der Kommunalwahl am 25.05.2014 gewann die SPD Senftenberg 10 Mandate.

 

Fraktionsvorsitzender

Roland Richter

stellv. Fraktionsvorsitzende/r

Martina Gregor-Ness

Harald Konczak

weitere Fraktionsmitglieder

Prof. Dr. Peter Biegel

Jan Przybilski

Reiner Rademann

Rolf-Peter Rössiger

Sven Schaale

Michael Vetter

Kerstin Weide